Mein Coach-Ansatz und wie beschreibe ich Coaching


Das Wasser fällt auf das Blatt und steht dort für einen Moment. Ist die schützende Prägnierung der Haut des Blattes eingeschränkt oder verletzt, fängt es schnell an zu zerfallen. Die Stabilität der Prägnierung können wir als die Resilienz des Blattes ansehen. Es wird noch versuchen mit letzten Ressourcen wie Nährstoffen Gegenmaßnahmen einzuleiten, die Pflanze oder die Natur aber entscheidet, was mit dem Blatt passiert. 

 

Wir haben die Möglichkeit über unsere Ressourcen vielfach selbst zu entscheiden und dürfen die Wahl treffen, für oder gegen unterschiedliche Wege, die wir gehen können. In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen teilen, Anregungen geben, das möglichst viele Menschen die heilsame Wirkung der Selbstregulationsfähigkeiten erleben können und die Verbindung zur emotionalen Intelligenz erfahren. 

 

In einem Seminar hat Simone Brückner die Geschichte eines Schmetterlings erzählt, welcher zu früh aus seinem Kokon geholt und somit seiner Entwicklungsgrundlage entrissen wurde. Die ganze Geschichte ist eine sehr schöne Metapher für Coaching und entspricht genau meinem Ansatz, meinen Idealen und Erfahrungen, welche ich als Shiatsu Praktiker sammeln durfte. Der Schmetterling kam zwar schneller aus seinem Kokon, verkrüppelte aber anschließend, weil im Zeit in seiner Entwicklung fehlte. 

 

Mit Shiatsu begleite ich Menschen auf der körperlichen Ebene und fungiere als Coach. Meist kommen die Menschen mit physischen Problemen. Zu Beginn meiner Tätigkeit war ich sehr euphorisch und habe dem Menschen viele Übungen und Tipps für ihren Alltag mitgegeben, quasi ihnen ihre Entwicklung „aufdrängen“ wollen, dadurch vielleicht die Möglichkeit zur eigenen Entwicklung versperrt. Häufig entstehen körperliche Probleme aufgrund falscher Körperhaltungen, zu wenig Bewegung und/ oder körperfeindlicher Arbeitsbedingungen.  Dazu kommt die Überforderung des Energiehaushaltes mit entsprechender Hyperaktivität, emotionale Erschöpfung ist oft eine Folge. Multifunktionalität und Multitasking in Beruf und Familie tragen hier ihre Früchte im negativen Sinn. Ganzheitlich betrachtet ist es nicht möglich zu sagen, was war zu erst da, das Huhn oder das Ei. Auch wird niemand sagen können, sind die Beschwerden rein körperlich oder ist es auch psycho-sozial zu betrachten. Shiatsu sieht immer den ganzen Menschen. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Ich gebe meinen Klienten gerne eine Metapher mit:

 

 

Dein Körper ist dein Tempel, das Gebäude in dem dein Geist und deine Seele wohnen. 

Wenn wir das Gebäude nicht pflegen, wenn das Dach undicht wird, wir die Substanz des Gebäudes nicht in Takt halten, fängt es irgendwann an durch zu regnen.

Die Heizung schafft es nicht die Feuchtigkeit draußen zu halten. Es wird klamm, der Mörtel weicht auf, das Holz beginnt zu schimmeln. 

Ähnliches passiert mit unserem Körper, wenn wir ihn nicht pflegen. 

 

Wie wird sich der Geist und die Seele in diesem Haus fühlen….?

 

 

 

 

Ich habe damals schon lernen müssen, dem Menschen zu helfen ist nicht immer die beste Option. Manchmal brauchen wir - wie ein Schmetterling - den Druck uns selber zu befreien. Ich suche also mit Dir Wege, dass du dein Potential selber finden kannst, um deine Selbstwirksamkeit nutzen zu können. Meine Grundhaltung als Coach ist, dass du alle Ressourcen hast, um deine Wege zu finden und zu gehen. 

 

 

 

              Fühle für dich Wertschätzung, Fürsorge und Mitgefühl

 

 

 

Als Coach bin ich wie ein Bergführer. Ich begleite kompetent und nutze die Kraft des Klienten. Ich gebe Dir neben dem Coaching und Shiatsu einiges an Wissen mit, damit Du deinen Weg besser findest. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, ist eine Landkarte ein gutes Werkzeug. Beim Lesen der Landkarte kann ich behilflich sein. Den Weg musst Du dann aber mit all deinem Gepäck alleine gehen.