Shi - atsu - "Finger - Druck"

 

 

 

ist mehr als eine Massageform.  Shiatsu ist Kommunikation über den Körper, die in die Tiefe geht. Im klassischen Verständnis ist Shiatsu ein System ganzheitlich manueller Körperarbeit mit Wurzeln aus China, in seiner heutigen Form im 20. Jahrhundert in Japan, den USA und in Europa entwickelt.

Im Vordergrund steht der Mensch in seiner Ganzheit unter Berücksichtigung der Naturgesetze wie sie in der TCM über Jahrtausende beobachtet wurden.

 

Nur wenn unsere Lebensenergie frei fließen kann, können Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden - wir fühlen uns wohl und sind den Herausforderungen des Lebens in einer ruhigen Art und Weise gewachsen. Der Alltag verlangt uns viel ab und so kann es durch Stress, Überreizung, ungesundem Lebensstil, aber auch durch unerwartete Lebensveränderungen zu Blockaden und Stagnationen des freien Energieflusses kommen. Hier kann Shiatsu regulierend unterstützen.

 

 

Anwendungsgebiete

 

Shiatsu ist eine durch die WHO anerkannte komplementär medizinische Behandlungsmethode, kann und soll aber nicht Ersatz einer ärztlichen Diagnose oder Therapie sein.

 

In Zeiten besonderer Herausforderungen kann Shiatsu eine wunderbare Begleitung sein, um wieder mehr in die Mitte zu kommen, vielleicht dringende und drängende Aufgaben aus einem anderen Blickwinkel erfassen zu können, um so auf einer entspannteren Basis Entscheidungen treffen, auch neue Prioritäten setzten zu können.

 

Shiatsu tut einfach nur und immer gut  ;-)